EHC Dortmund

#1 von Goamaniac , 21.08.2009 09:53

Elche freuen sich auf die ersten Testspiele Oberliga.Noch eine Woche dauert es, dann startet der Oberliga-Aufsteiger EHC Dortmund mit den beiden (ersten) Vorbereitungsspielen gegen die DEG in die neue Saison. ?Es wird Zeit, dass endlich die Spiele beginnen. Hinter uns liegen gut vier Monate intensiver Vorbereitungsarbeit: GmbH-Gründung, Finanzplanung, ESBG-Unterlagen zusammenstellen, Materialbestellungen, Wohnungen bereitstellen. Die so genannte Sommerpause war nicht wirklich eine. Jetzt wollen auch wir endlich einmal den Puck rollen sehen und zwar nicht nur im Training? zeigt das Vorstandsduo Dr. Günter Kuboth und Gerd Alda eine gespannte Erwartung.Mittlerweile sind auch die neuen Trikots beim EHC angetroffen und am kommenden Montag bei der Stadtrundfahrt wird die Mannschaft zum ersten Mal in den Bus steigen, der sie in den kommenden Monaten zu den Auswärtsspielen bringt. Dazu stellt die Firma Rosi-Reisen Overhoff aus Marl einen VIP-Liner zur Verfügung, der eigens dazu mit dem EHC-Logo versehen wird. Auch die Termine für den Verkauf der Dauerkarten bzw. der neuen Sammelkarten wurden festgelegt. Sie sind am Samstag, dem 22.08.09 zwischen 13 und 15 Uhr sowie am Samstag, dem 29.08.09 in der Zeit von 18 bis 20 Uhr in der Elchschänke erhältlichAuch auf dem (Trainings-)Eis in Unna sind einige Entscheidungen gefallen. So hat der Kanadier mit deutschem Pass, Kevin Nighbert, im Try-Out-Training Cheftrainer Frank Gentges nicht überzeugen können und wird die Westfalen Elche nach knapp drei Wochen wieder verlassen. Stattdessen wird Frank Gentges in den nächsten Tagen einige Spieler aus der eigenen Junioren-Bundesligamannschaft in das Trainingsprogramm einbinden. Außerdem hat der Trainer am Donnerstagabend den neuen Kapitän und Mannschaftsrat bekanntgegeben. Das ?C? auf dem Trikot wird der 25-jährige Stephan Kreuzmann tragen, der Mannschaftsrat besteht neben dem Kapitän aus TJ Sakaluk, Roman Weilert und Nils Sondermann. Auch das Teilnehmerfeld des Turniers in Eindhoven, an dem der EHC am 19. und 20. September teilnimmt, steht nun fest. Neben den Elchen und Veranstalter Eindhoven Kemphanen gehen bei freiem Eintritt der Herner EV sowie die White Caps Turnhout aus Belgien an den Start. Der genaue Turnierplan wird demnächst veröffentlicht. .

 
Goamaniac
All-Star
Beiträge: 365
Registriert am: 07.02.2008


RE: EHC Dortmund

#2 von Goamaniac , 28.08.2009 10:45

Elche beenden spielfreie Zeit
Oberliga. EHC trifft zweimal auf die Metro-Stars II. Zweiundzwanzig Wochen ist es her, da standen sich beiden Mannschaften binnen 48 Stunden zweimal gegenüber. Es war das Play-Off-Finale um den Aufstieg in die Oberliga und die Ergebnisse sind noch in guter Erinnerung: Der EHC Dortmund gewann damals gegen die DEG Metro Stars II zuerst an der Brehmstrasse mit 4:1 und zwei Tage später an der Strobelallee mit 5:1. Damit konnte Ende März der Sprung in die nächst höhere Spielklasse geschafft werden!
Fünf Monate später begegnen sich beide Teams erneut zweimal, wieder im Freitag-Sonntag-Rhythmus. Dieses Mal sind es ‚nur‘ Vorbereitungsbegegnungen, aber für beide Mannschaften nach der bisherigen harten Trainingsarbeit die ersten Möglichkeiten sich im Spiel zu finden und zu beweisen. So reisen die Westfalen Elche zuerst am Freitag nach Düsseldorf in die Landeshauptstadt, Spielbeginn an der alt ehrwürdigen Brehmstrasse ist um 19:30 Uhr. Am Sonntag steht dann das Rückspiel an der Strobelallee auf dem Programm, hier pfeift Hauptschiedsrichter Matthias Kühnel die Begegnung bereits (zur unüblichen Sonntagszeit) um 18 Uhr an. In beiden Spielen muss Cheftrainer Frank Gentges auf Vitali Stähle verzichten: „Er ist schon mit einer Verletzung ins Training Anfang August eingestiegen und kann nicht voll belastet werden. Deshalb ist sein Einsatz momentan nicht möglich.“ Ansonsten sind alle Spieler an Bord. So kommt auch Try-Out-Spieler Tobias Orkan mit einer Gastspielgenehmigung zum Zuge. „Nach den beiden Wochenendpartien wird dann entschieden, ob er seine Chance nutzen konnte.“ Hinsichtlich der Zusammensetzung der Reihen hat sich Frank Gentges zumindest für das Wochenende bereits festgelegt: „Im Angriff werde ich versuchen, relativ ausgeglichene Formationen aufs Eis zu schicken. So wird immer ein junger Spieler mit zwei erfahreneren Stürmern auflaufen. Auch in der Abwehr wird es diese Mischung geben.“ Rückschlüsse auf die Anfang Oktober beginnende Meisterschaftssaison sind damit wohl noch verfrüht. Schließlich geht es in der Vorbereitungsphase darum, insgesamt 18 Neuzugänge zu einem Team zu formen. So sieht es auch der Wochenendgegner, die DEG Youngster, die auch in dieser Saison wieder eine sehr junge Truppe ins Rennen schicken werden. Erneut wurden gute Spieler an andere Vereine abgegeben und ersetzt durch junge Talente aus der Düsseldorfer DNL-Mannschaft. Das wird DEG-Trainer Hendrik Hölscher aber nicht daran hindern, eine sehr kampfstarke und lauffreudige Truppe ins Rennen zu schicken. Diese Erfahrung konnten die Elche in der letzten Saison gleich achtmal in Vorbereitung, Meisterschaft, Aufstiegsrunde und Play-Offs machen und so kommt der erneute Test gerade zum Auftakt der Vorbereitungsserie sicherlich gerade recht.

„Wir wollen jedes Spiel gewinnen und Erster werden“ erneuerte Frank Gentges sein Credo auf der Pressekonferenz zur neuen Saison am Mittwochabend in der Elchschänke. Während ‚nebenan‘ die Eismeister mit dem Aufbringen der Eisschichten beschäftigt waren, erläuterte der Sportmanager und Cheftrainer in Personalunion noch einmal seinen Anspruch. „Man muss sich auch unrealistisch wirkende Ziele setzen um realistische Ansprüche umzusetzen. Natürlich geht es als einzig übrig gebliebener Aufsteiger um das sportliche Überleben. Und es erwartet uns ein schweres Jahr. Aber wir kommen da durch. Als Sportler muss man immer gewinnen wollen, dieser Wille ist Grundvoraussetzung. Nach der Hälfte der Vorbereitungszeit können wir eine positive Zwischenbilanz ziehen. Die Bedingungen stimmen, die Teambildung funktioniert und wir müssen konsequent den eingeschlagenen Weg fortsetzen.“ Gegenüber der Dortmunder Tagespresse erläuterte er zudem den hohen organisatorischen und finanziellen Aufwand auf allen Ebenen. Das ist auch durch Zahlen zu belegen. Von Anfang Oktober bis Mitte März stehen insgesamt 40 Meisterschaftsspiele auf dem Programm. Bei den 20 Auswärtsfahrten kommen gut 21500 Kilometer zusammen, das bedeutet 300 Stunden im neuen Mannschaftsbus (mögliche Wochenendstaus nicht eingerechnet). Neben den Bus- und Verpflegungskosten muss man für die Heimspiele ca. 14000.- € Schiedsrichterkosten ansetzen. Frank Gentges: „Ein Linienrichter, der im Monat fünf Spiele pfeift, verdient mehr als die Hälfte meiner Spieler bekommen.“ Materialkosten, Transfergebühren, Reindl-Pool etc. führen dazu, dass trotz gestiegenem Gesamtetat das Budget der Spielergehälter nicht üppig ausfällt. „Unter diesem Gesichtspunkt haben wir das Optimum herausgeholt. Damit rangieren wir im unteren Bereich der Liga. Das hindert uns aber nicht daran, hohe Ziele zu verfolgen“, so Frank Gentges zum Abschluss der Pressekonferenz.

Zuvor waren Präsident Dr. Günter Kuboth und sein ‚Vize‘ Gerd Alda noch einmal auf die Entwicklungen der letzten Monate eingegangen: „Es war schon ein Quantensprung. Wir wussten natürlich Ende März, dass ein gewaltiger Arbeitsaufwand auf allen Ebenen vor uns stehen würde. Es mussten neue Strukturen geschaffen werden und dieser Prozess ist noch lange nicht abgeschlossen.“ So hat Fabian Kuboth seine Hockeyschläger eingetauscht gegen die Arbeit im Marketingbereich und es gibt Überlegungen, den VIP-Bereich über der Südtribüne weiter auszubauen. „Durch die Doppelfunktion von Frank Gentges als Trainer und Manager haben wir notwendige zusätzliche Unterstützung bekommen“ ergänzt Andreas Bobon vom Wirtschaftsrat. Das alles zeigt, dass die positive Entwicklung der letzten Jahre noch kein Ende gefunden hat. Dr. Günter Kuboth: „Schließlich habe ich schon vor Jahren gesagt, wir wollen in die 2. Liga. Damit unterstreiche ich die Worte unseres Trainers, man muss sich auch unrealistisch wirkende Ziele setzen um realistische Ansprüche umzusetzen.“

Am Samstag gibt es den nächsten Termin für den Kauf Dauer- und Sammelkarten. Sie sind in der Zeit von 18 bis 20 Uhr in der Elchschänke erhältlich. Dies ist dann am Sonntag vor dem Spiel gegen die DEG auch noch einmal möglich. Ansonsten beträgt der Preis für die Vorbereitungsspiele einheitlich 6 €.

 
Goamaniac
All-Star
Beiträge: 365
Registriert am: 07.02.2008


RE: EHC Dortmund

#3 von Goamaniac , 31.08.2009 09:49

Elche siegen im 1. Test
Oberliga. DEG II mit 8:1 besiegt. Mit dem Saison-Auftakt konnte man auf Seiten der Westfalen Elche zufrieden sein. In der ersten Vorbereitungspartie der neuen Spielzeit kam Oberliga-Aufsteiger EHC Dortmund am Freitagabend an der Düsseldorfer Brehmstrasse zu einem ungefährdeten 8:1-Sieg.
Zwar gingen die Gastgeber bereits in der 3. Spielminute mit 1:0 in Führung und konnten die ersten Zehnminuten auch relativ ausgeglichen gestalten, dann aber machte sich zunehmend der Klassenunterschied bemerkbar. Der spiegelte sich dann ab der 33. Minute auch im Ergebnis wieder. „Wenn man das Chancenverhältnis und die Schussstatistik betrachtet, dann hätten wir noch deutlicher gewinnen müssen. Da ging noch zu viel auf die Schoner des DEG-Keepers“ monierte EHC-Cheftrainer Frank Gentges die nicht immer effektive Verwertung der vielen Möglichkeiten.

Die frühe Führung der DEG Youngster hatte nur gut zwei Minuten Bestand, dann folgte der erste Elche-Treffer in der Saison 2009/10. Den erzielte in der 5. Minute Christian Gose. Weitere drei Minuten später hatte der Finalgegner der letzten Spielzeit noch einmal die Möglichkeit vorzulegen, als der Puck so gerade eben noch von der Dortmunder Torlinie gekratzt werden konnte. Dann aber nahmen die Westfalen Elche das Heft in die Hand. So hatte Jake Brenk in der 11. Minute eine gute Möglichkeit, scheiterte aber am Düsseldorfer Keeper. Der zweite Abschnitt war gerade 35 Sekunden alt, da brachte in Unterzahl eine gute amerikanisch-kanadische Kombination das 2:1 für den EHC durch T.J. Sakaluk. Es folgte ein Lattenknaller von Ronny Schneider in der 28. Minute, bevor die Elche dann in diesem Abschnitt noch durch David Hördler, Try-Out-Spieler Tobias Orkan und Kevin Thau auf 5:1 davon zogen. Die Gastgeber wirkten nun phasenweise etwas überfordert und das sollte sich auch im Schlussabschnitt nicht ändern. So erhöhte EHC-Kapitän Stephan Kreuzmann in der 52. Minute auf 6:1. Dann zeigte Kanada-Import Ryan Martens sein Potential. Nach toller Vorarbeit setzte er David Hördler in Szene, der keine Mühe hatte zum 7:1 abzuschließen. Den Schlusspunkt setzte der 24-jährige Ex-Sioux-Spieler mit feiner Einzelaktion selber zum Endstand von 8:1.

Das erste Fazit lautet: Die Mannschaft ist wie erwartet gut in Schuss, sowohl läuferisch als auch spielerisch. Das Zusammenspiel zeigte schon eine gute Handschrift. Alle 20 Akteure haben ihre Einsatzchancen bekommen. Das Ergebnis ist zweitrangig, in der Vorbereitungszeit geht es bekanntlich darum, die intensiven Trainingswege im Spiel umzusetzen und die richtigen Formationen zu finden. Nun geht es im eigenen Stadion aufs Eis und bereits am Sonntag um 18 Uhr (Achtung: Anfangszeit beachten!) steigt an der Strobelallee das Rückspiel gegen die DEG. Das wird dann der zweite (Vorbereitungs-)Schritt (von insgesamt neun) sein auf die Meisterschaftsspiele der Oberliga, die Anfang Oktober beginnen.

Torfolge:
1:0 (02:15) Marius Dunkel (Marvin Deske)
1:1 (04:49) Christian Gose (Kevin Thau, Tim Gregoire)
1:2 (20:35) T.J. Sakaluk (Jake Brenk, Stephan Kreuzmann) -1
1:3 (32:19) David Hördler (Ryan Martens, Ronny Schneider) +2
1:4 (37:11) Tobias Orkan (Christian Gose)
1:5 (39:14) Kevin Thau (David Hördler, Ryan Martens)
1:6 (51:38) Stephan Kreuzmann (Jake Brenk, T.J. Sakaluk) +1
1:7 (54:02) David Hördler (Ryan Martens, Kevin Thau)
1:8 (57:53) Ryan Martens (David Hördler, Roman Weilert) -1

Strafminuten:
DEG 12 - EHC 14

Mannschaftsaufstellung:
Benjamin Finkenrath, Christian Wendler (ab 41. Minute) – Stephan Kreuzmann (C), Nils Sondermann, Lorenz Schneider, Ronny Schneider, Tim Gregoire, Jörg Wartenberg, Roman Weilert (A) – David Hördler, Ryan Martens, Matthias Potthoff, Kevin Thau, Christian Gose, Alexander Janzen, Jake Brenk, T.J. Sakaluk (A), Benjamin Proyer, Stephan Stiebinger, Tobias Orkan

Schiedsrichter:
Krawinkel – Doden, Neutzer

 
Goamaniac
All-Star
Beiträge: 365
Registriert am: 07.02.2008


RE: EHC Dortmund

#4 von Goamaniac , 31.08.2009 09:50

Deutlicher 11:0 Sieg im 2. Test
Oberliga. Auch im zweiten Spiel am Saisonauftakt-Wochenende hatte der EHC Dortmund am Sonntagabend wenig Mühe mit den DEG-Youngstern und gewann an der Strobelallee mit 11:0. Im Hinspiel zwei Tage zuvor an der Brehmstrasse brauchten die Westfalen Elche noch eine gewisse Anlaufzeit um auf Torejagd zu gehen, auf eigenem Eis war es nun eher umgekehrt. So stand dann in der zweiten Pause bereits ein klares 9:0 an der Anzeigentafel. In den letzten Zwanzigminuten waren dann eher Strafzeiten an der Tagesordnung.
Erneut bemängelte EHC-Coach Frank Gentges die Chancenverwertung: „Bei der Schussstatistik war zum Schluss gar kein Platz mehr auf dem Auswertungsbogen. Das Spiel war sehr einseitig. Statt der 19 Tore in beiden Begegnungen hätten es auch doppelt so viele sein können. Von der DEG hatte ich eigentlich mehr erwartet. So war es zwar gut, dass wir Spielpraxis sammeln konnten, richtig gefordert wurden wir aber noch nicht.“ Das wird sich sicherlich am kommenden Freitag (20 Uhr) beim nächsten Vorbereitungsheimspiel des EHC gegen die Nijmegen Devils ändern.

Zwei Treffer durch Roman Weilert (in Überzahl) und Jake Brenk (im Alleingang) brachten den Elchen bereits in der 3. Spielminute die schnelle 2:0-Führung. Der nächste Doppelschlag passierte dann zwischen der 9. und 10. Minute. Zuerst war Kapitän Stephan Kreuzmann erfolgreich, dann (in Unterzahl) Verteidiger-Kollege Ronny Schneider. In der 15. Minute war das Spiel dann für zwei Akteure bereits beendet. Kevin Thau (EHC) und Jannik Woidtke (DEG) gerieten aneinander und wurden vorzeitig unter die Dusche geschickt. Am eindeutigen Spielverlauf änderte das wenig. Die Elche blieben weiterhin klar Spiel bestimmend und so fiel das 5:0 durch Benjamin Proyer vier Minuten vor der ersten Pause zwangsläufig. Sekunden vor dem Pausengang hätte Ryan Martens mit einem Alleingang noch weiter erhöhen können. Das 6:0 fiel dann in der 22. Minute durch David Hördler. Erst danach kamen die jungen Gäste etwas besser ins Spiel, allerdings nur bis zur 34. Minute. Dann kam der dritte Doppelschlag, dieses Mal lagen nur 18 Sekunden zwischen dem 7. und 8. EHC-Treffer. Zuerst nutzte Benjamin Proyer eine doppelte Überzahl, dann sorgte T.J. Sakaluk im Alleingang für das 8:0. Für den Schlusspunkt in diesem Abschnitt sorgte Nils Sondermann in der 39. Minute, als er einen Abpraller unbehelligt einschieben konnte. Die letzten Zwanzigminuten wurden dann zunehmend zerfahrener, das lag sicherlich auch an der nun einsetzenden Strafzeitenflut. Trotzdem zeigten die Elche noch dreimal ihr Potential. Zuerst durch Ryan Martens, der in der 45. Minute sehr gekonnt einen Penalty aus dem Handgelenk aus seiner Sicht rechts oben ins Tor versenkte. Dann überstand der EHC eine zweiminütige Unterzahl souverän, als T.J. Sakaluk und Jake Brenk auf der Strafbank saßen. Ein guter Alleingang von Stephan Stiebinger zum 11:0 in der 56. Minute beendete dann den Torreigen.

Das Wochenend-Fazit: Der Puck ist nach fünf Monaten Pause endlich wieder im Spiel. In den Play-Off-Finalspielen Ende März hatte der EHC mit den Düsseldorfern mehr Mühe, was sicherlich daran liegt, dass die Elche nach dem Aufstieg deutlich stärker geworden sind und die DEG-Youngster noch nicht die Qualität der letzten Saison erreicht haben. Weitere Schlüsse verbieten sich zum Auftakt des Vorbereitungsmonats, zumal einige Personalien beim EHC wohl noch nicht endgültig geklärt sind. Die nächsten Tage werden zeigen, ob die fehlende Verteidigerposition noch besetzt werden kann und ein Ersatz für den verletzten Stürmer Vitali Stähle in Aussicht ist.

Torfolge:
1:0 (02:10) Roman Weilert (Ryan Martens, Kevin Thau) +1
2:0 (02:47) Jake Brenk (Christian Gose)
3:0 (08:39) Stephan Kreuzmann
4:0 (09:55) Ronny Schneider (David Hördler) -1
5:0 (15:55) Benjamin Proyer (Alexander Janzen, Matthias Potthoff) +1
6:0 (21:46) David Hördler (Ryan Martens, Jörg Wartenberg)
7:0 (33:05) Benjamin Proyer (Jörg Wartenberg, Matthias Potthoff) +2
8:0 (33:23) TJ Sakaluk +1
9:0 (38:43) Nils Sondermann (Matthias Potthoff, Jörg Wartenberg)
10:0 (44:24) Ryan Martens (Penalty)
11:0 (55:45) Stephan Stiebinger -1

Strafminuten:
EHC 18 + 5+SD Kevin Thau

DEG 22 + 5+SD Woidtke + je 10 Schlipper, Gries

Mannschaftsaufstellung:
Benjamin Finkenrath, Christian Wendler (ab 31. Minute) – Stephan Kreuzmann (C), Nils Sondermann, Lorenz Schneider, Ronny Schneider, Tim Gregoire, Jörg Wartenberg, Roman Weilert (A) – David Hördler, Ryan Martens, Matthias Potthoff, Kevin Thau, Christian Gose, Alexander Janzen, Jake Brenk, T.J. Sakaluk (A), Benjamin Proyer, Stephan Stiebinger, Tobias Orkan

Schiedsrichter:
Matthias Kühnel – Gordon Schukies, André Schrader

 
Goamaniac
All-Star
Beiträge: 365
Registriert am: 07.02.2008


RE: EHC Dortmund

#5 von Goamaniac , 08.09.2009 12:28

Sieg gegen den niederländischen Pokalsieger
dortmund_75x75EHC Dortmund gegen Nijmegen Testspiel 2009/10Oberliga. Den ersten Härtetest der neuen Saison hat der EHC Dortmund bestanden. Im dritten Vorbereitungsspiel bezwangen die Westfalen Elche am Freitagabend den niederländischen Pokalsieger der letzten Spielzeit, die Nijmegen Devils, verdient mit 4:2. EHC-Coach Frank Gentges war nach der Partie gegen seinen letztjährigen Club sehr zufrieden: „Es war eine gute und faire Partie. Meine Mannschaft hat sehr organisiert gespielt.
Lediglich in der 27. Minute kassierten wir innerhalb von 19 Sekunden zwei unglückliche Gegentore. Ansonsten standen wir gut in der Defensive und auch das Spiel nach vorne konnte gegen einen wahrlich nicht schlechten Gegner überzeugen.“ Zufrieden war der Cheftrainer und Sportmanager auch mit dem ‚Gaststürmer‘ Damian Martin. Der 19-jährige gebürtige Wolfsburger spielte in Mannheim und Krefeld (unter Frank Gentges) in der DNL (Deutsche Nachwuchsliga) und kam in der letzten Spielzeit auf 13 Einsätze bei seinem Heimatclub in der höchsten deutschen Spielklasse (DEL).

Bereits nach 44 Sekunden musste Hauptschiedsrichter Marc Müller das erste Mal eingreifen. Nach einem hohen Stock mit Verletzungsfolge ins Gesicht von Elche-Stürmer Ryan Martens musste Phil Aucoin (Nijmegen) seinen Einsatz bereits wieder beenden und mit einer Spieldauer-Disziplinarstrafe zurück in die Kabine gehen. Die anschließende fünfminütige Überzahl brachte den Elchen zwar ein deutliches Übergewicht, aber noch keinen Führungstreffer. Der fiel dann in der 11. Minute durch Kevin Thau zum 1:0. Nicht unverdient, denn der EHC hatte die größeren Spielanteile. Im zweiten Abschnitt nahm die Begegnung noch mehr an Fahrt auf, bis dann in der 27. Minute völlig überraschend die Gäste in Unterzahl mit einem Doppelschlag das Spiel drehten und ihrerseits mit 2:1 in Führung gingen. Der EHC ließ sich davon aber nicht schocken und brauchte nur 24 Sekunden um durch Verteidiger Roman Weilert zu egalisieren. In der 30. Minute zeigte dann Kanada-Import Ryan Martens erneut seine Klasse. Zwar wurde er bei einem Alleingang etwas nach links abgedrängt. Aber auch aus spitzem Winkel versenkte er den Puck zur erneuten Elche-Führung. Das 3:2 hatte dann lange Bestand. Beide Mannschaften schenkten sich nichts, spielten sehr kampfbetont und dennoch fair. In der 49. Minute hatte David Hördler die große Chance, die Führung auszubauen, scheiterte aber knapp am guten Gästekeeper Christian Boucher. Eng wurde es für die Elche dann in der 53. Minute. Zwei Minuten lang musste der EHC mit drei gegen fünf Feldspieler antreten, meisterte diese Situation aber mit Bravour und großem Einsatz. Jake Brenk hätte dann, von der Strafbank kommend, in der 55. Minute erhöhen können, Kevin Thau scheiterte in der 57. Minute nur knapp. Das 4:2 fiel dann 14 Sekunden vor der Schlusssirene, als die Gäste ihren Torwart zugunsten eines sechsten Feldspieler herausgenommen hatten und T.J. Sakaluk ein Break ins leere Devilsgehäuse abschloss.

Fazit nach dem dritten Vorbereitungsspiel: Nijmegen war der erwartet starke Gegner. Schließlich hatten die Devils in der Vorbereitung auf die letzte Saison (mit Frank Gentges) noch Oberligist Bad Nauheim klar besiegen können. Beim EHC muss man Spieldisziplin und –ordnung hervorheben, ebenso die mannschaftliche Geschlossenheit und die kämpferische Einstellung. Darauf kann man aufbauen in der weiteren Entwicklung der Vorbereitungszeit.

Am nächsten Wochenende treffen die Westfalen Elche zweimal auf die Ratinger Aliens. Zuerst am Freitag auswärts am Sandbach (20 Uhr), dann am Sonntag um 19 Uhr im Eissportzentrum Westfalenhallen.

Torfolge:
1:0 (10:12) Kevin Thau (David Hördler, Lorenz Schneider)
1:1 (26:42) Marty Mjelleli (Dan McGoff, Jeff Smith) -1
1:2 (27:01) Kevin Bruijsten (Marco Postma, Jeff Smith) -1
2:2 (27:25) Roman Weilert (Alexander Jansen, Matthias Potthoff) +1
3:2 (29:50) Ryan Martens (David Hördler) +1

4:2 (59:46) T.J. Sakaluk (Jake Brenk, Ryan Martens) [empty-net-goal]

Strafminuten:

EHC 14 / NIJ 12 + 5+SD Phil Aucoin

 
Goamaniac
All-Star
Beiträge: 365
Registriert am: 07.02.2008


RE: EHC Dortmund

#6 von Goamaniac , 10.09.2009 13:02

Zwei Tests gegen die Ratinger Ice Aliens!
dortmund_75x75Oberliga. Mit zwei Begegnungen gegen die Ratinger Ice Aliens setzt der EHC Dortmund am Wochenende sein Testspielprogramm fort. Zuerst geht es am Freitag mit dem Elche-VIP-Liner in die Dumeklemmer-Stadt, am dortigen Sandbach wird der erste Puck um 20 Uhr eingeworfen. Zwei Tage später (Sonntag – 19 Uhr) steht dann das Rückspiel im Eissportzentrum Westfalenhallen auf dem Programm. „Ratingen wird für uns sicherlich eine härtere Nuss sein als die junge Düsseldorfer Zweitvertretung vor 14 Tagen.
Das konnte man letzten Sonntag sehen, als die Aliens gegen Nijmegen nur knapp mit 3:4 passen mussten“ meint Frank Gentges. Trotzdem hat der Chefcoach der Westfalen Elche in dieser Woche das Training mit seinem Team noch einmal angezogen. „Schließlich dauert es noch gut drei Wochen bis zum Meisterschaftsbeginn. Deshalb ist noch einiges an Konditionsarbeit angesagt. Trotzdem erwarte ich natürlich zwei Siege gegen die klassentieferen Ratinger.“

Zum Wochenbeginn konnte der EHC Dortmund den 19-jährigen Damian Martin verpflichten. Der gebürtige Wolfsburger kam am letzten Freitag beim 4:2-Sieg der Elche gegen Nijmegen bereits zum Einsatz. Nach der Vertragsauflösung beim DEL-Team in seiner Heimatstadt gehört der Stürmer nun fest zum EHC-Kader. „Ich kenne Damian noch aus der gemeinsamen Zeit in der DNL (Deutsche Nachwuchsliga) beim Krefelder EV. Da gehörte er zu den zwei besten Centern, nun muss er seine Fähigkeiten bei uns beweisen“ erläutert Frank Gentges. „Wir setzen weiterhin gezielt auf junge Spieler und haben nun acht Akteure im Kader, die auch noch bei den Junioren in der Bundesliga zum Einsatz kommen könnten.“ Da nach einem chirurgischen Eingriff auch bei Vitali Stähle die Perspektiven wieder günstiger erscheinen, ist der Sportmanager der Westfalen Elche nun nur noch auf Verteidiger Suche. Nach dem letzten Wochenende erscheint das noch dringlicher, denn im Spiel gegen den niederländischen Pokalsieger erlitt Verteidiger Lorenz Schneider einen Mittelhandbruch an der linken Hand. Damit fällt der 19-jährige für einige Wochen aus.

Der Wochenendgegner Ratingen gehört hinter Duisburg und Essen zu den Mitfavoriten der Regionalliga West. Neben Trainer Alexander Jacobs wechselten u.a. Torhüter Dennis Kohl, Sebastian Haßelberg und Benjamin Musga von Dinslaken an den Ratinger Sandbach. Aus Neuss kam Max Lingemann und von den Elchen gingen Sven Linda, Jan Görge, Danny Fischbach und Philipp Büermann zu den Aliens.

Nach den Spielen gegen Ratingen folgt das spielintensive Wochenende mit der Auswärtspartie in Essen und den zwei Begegnungen beim Turnier in Eindhoven. Ende September steht dann noch das Heimspiel gegen die Essener Moskitos auf dem Programm (Sonntag, 27. September 2009). Dann wird es an der Strobelallee auch die offizielle Saisoneröffnung geben. Einzelheiten dazu folgen noch.

 
Goamaniac
All-Star
Beiträge: 365
Registriert am: 07.02.2008


RE: EHC Dortmund

#7 von Goamaniac , 19.09.2009 10:57

Chancenauswertung auch in Essen nicht optimal
dortmund_75x75Oberliga. Knapper Sieg beim Regionalligisten. Im sechsten Vorbereitungsspiel kam der EHC Dortmund am Freitagabend zu einem knappen 6:5-Erfolg am Essener Westbahnhof bei den dortigen Moskitos. Es war ein verdienter Sieg zum Auftakt des Mammut-Wochenendes, an dem noch zwei weitere Spiele beim Turnier in Eindhoven folgen werden. „Die Essener waren der der erwartet starke Gegner, der 60 Minuten gegen uns alles gegeben hat. Mit dem kämpferischen Einsatz meiner Mannschaft bin ich zufrieden. Sie hat gut dagegen gehalten, allerdings war die Chancenverwertung erneut nicht optimal. Wir hätten deutlicher gewinnen müssen“ gab EHC-Coach Frank Gentges nach Spielschluss zu Protokoll.
Bereits in der 3. Spielminute gingen die Westfalen Elche durch T.J. Sakaluk in Führung, als der vor dem Tor stehend einen Schlagschuss von Stephan Kreuzmann abfälschte. Der Vorsprung hielt aber nur drei Minuten lang, dann nutzten die Moskitos einen von der hinteren Bande abprallenden Puck zum Ausgleich. Die erneute EHC-Führung besorgte Verteidiger Jörg Wartenberg in der 8. Minute mit einem Schuss von der blauen Linie. In der 11. Minute markierte dan Nils Sondermann die 3:1-Führung für die Elche. Daraufhin verließ Moskito-Keeper Torsten Schmitt entnervt sein Gehäuse. Sein Nachfolger Michael Gundlach hielt seinen Kasten zumindest für den Rest des ersten Abschnitts sauber und die Gastgeber konnten in der 14. Minute auf 2:3 verkürzen. Zwei gute Möglichkeiten hatte der EHC noch vor der ersten Pausensirene, Aber erst scheiterte Ryan Martens, dann sein Sturmpartner Alexander Janzen. Der zweite Spielabschnitt war dann geprägt durch viele Strafzeiten. Eine gleich doppelte Unterzahl der Elche konnten die Moskitos in der 26. Minute zum Ausgleich nutzen. Nur zwei Minuten später konnte Ryan Martens bei einem schnellen Break erst knapp vor dem Tor regelwidrig gebremst werden. Den fälligen Penalty verwandelte der 24-jährige Kanadier gekonnt selber. Der gleiche Spieler war es auch, der in der 30. Minute zur 5:3-Führung für den EHC erhöhte. Der Zwei-Tore-Vorsprung hielt aber nur eine gute Minute, dann konnten die Moskitos auf 4:5 verkürzen. Danach stockte der Spielfluss in dieser bis dahin abwechslungsreichen Begegnung etwas, was sicherlich auch an den vielen Strafzeiten lag. Auch im Schlussabschnitt war das Spiel weiterhin umkämpft. Das zeigte sich auch in der Faustkampfeinlage zwischen Nils Sondermann und Marc Höveler. Während zuvor schon T.J. Sakaluk und Andre Grein aneinander gerieten, aber mit Zweiminutenstrafen davon kamen, schickte der Schiedsrichter nun beide Akteure vorzeitig unter die Dusche. Zwei Tore fielen dann noch. Zuerst durch Alexander Janzen in der 49. Minute zum 4:6, dann konnte der Ex-EHC-Stürmer Antti-Jussi Miettinen in der 57. Minute den 5:6-Endstand erzielen. Die Gastgeber nahmen noch eine Auszeit, aber die Elche konnten den knappen Vorsprung bis zum Schlusspfiff behaupten.

Torfolge:
0:1 (02:09) T.J. Sakaluk (Stephan Kreuzmann, Jake Brenk) +1
1:1 (05:28) Andre Grein (David Inman, Pierre Schulz)
1:2 (07:22) Jörg Wartenberg (T.J. Sakaluk) +1
1:3 (10:03) Nils Sondermann (Alexander Janzen)
2:3 (13:13) Marc Höveler (David Inman, Andre Grein) +1
3:3 (25:32) David Inman (Andre Grein) +2
3:4 (27:14) Ryan Martens [Penalty]
3:5 (29:02) Ryan Martens (David Hördler) +1
4:5 (30:30) Philipp-Moritz Hendle (Marc Höveler)
4:6 (48:35) Alexander Janzen (Jörg Wartenberg)
5:6 (56:38) Antti-Jussi Miettinen (Pierre Schulz, Andre Grein)

Strafminuten:

Moskitos 31 + 10 Miettinen + Spieldauer Höveler

EHC 21 + Spieldauer Nils Sondermann

 
Goamaniac
All-Star
Beiträge: 365
Registriert am: 07.02.2008


RE: EHC Dortmund

#8 von Goamaniac , 21.09.2009 14:27

EHC Dortmund gewinnt Turnier in Eindhoven


Oberliga. Mit einer absolut überzeugenden kämpferischen Leistung und toller Moral besiegte der EHC Dortmund am Sonntagabend den vermeintlich übermächtigen Herner EV mit 2:1 und gewann damit das zweitägige Turnier in Eindhoven. Es war das dritte Spiel in drei Tagen für die Westfalen Elche, aber das merkte man dem jungen Team nicht an. Hoher läuferischer Einsatz über die komplette Distanz und eine vorbildliche mannschaftliche Geschlossenheit gaben den Ausschlag für den verdienten Finalsieg gegen den Ligakonkurrenten und erklärten Favoriten der Anfang Oktober beginnenden Oberliga-Saison.

Das erste Drittel verlief torlos, obwohl Chancen auf beiden Seiten vorhanden waren. Bereits nach fünf Minuten hatten die Elche in Überzahl zwei gute Möglichkeiten, in der 8. Minute scheiterte Jake Brenk am HEV-Keeper Björn Linda. Die beste Herner Möglichkeit vereitelte EHC-Goalie Benjamin Finkenrath in der 11. Minute. Auch im zweiten Abschnitt präsentierten sich die Westfalen Elche ebenbürtig. Zwar hatte der HEV die spielerisch reiferen Einzelspieler in seinen Reihen, aber durch kluges Forechecking und großer Laufbereitschaft nahm der EHC dem Favoriten den Wind aus den Segeln. In der 26. Minute schien die Dortmunder Führung in greifbarer Nähe, aber nach einer guten Aktion von Matthias Potthoff blieb der Puck wenige Zentimeter vor der Torlinie stecken. Die Elche hatten nun die klareren Chancen, Herne kam erst gegen Ende des Mittelabschnitts stärker auf. Neun Sekunden vor der zweiten Pausensirene fiel dann doch das 1:0 für den EHC.

In Überzahl konnte man sich vor dem Herner Gehäuse festsetzen und in einer turbulenten Situation erzielte Youngster Kevin Thau im vierten Nachschuss den Führungstreffer. Der Schlussabschnitt begann mit einer weiteren guten Möglichkeit für die Elche, in der 44. kam der Herner EV dann aber zum 1:1-Ausgleich. Der Moral des EHC tat dieser Treffer aber keinen Abbruch. Als Nils Liesegang (HEV) nach einem bösen Stockschlag für zwei Minuten auf die Strafbank musste, erzielte Alexander Janzen in der 46. Minute die erneute Dortmunder Führung. Herne versuchte nun alles nach vorne zu werfen und eröffnete den Elchen damit gute Konterchancen. So zum Beispiel in der 51. und 54. Minute sowie in der 57. Minute gleich zweimal. In den letzten beiden Spielminuten musste der EHC in Unterzahl noch einmal bangen, aber trotz Auszeit und Herausnahme des Keepers zugunsten eines sechsten Feldspielers konnte der HEV nichts mehr ausrichten. Im Gegenteil, ein Fernschuss aus dem eigen Drittel hätte fast das (leere) Herner Gehäuse getroffen. So konnten dann die Westfalen Elche nach Spielende den Pokal entgegen nehmen und mit den mitgereisten Fans den Turniersieg ausgiebig feiern.

Am kommenden Wochenende steht die letzte Vorbereitungsbegegnung nebst Saisoneröffnung auf dem Programm. Gegner am Sonntag (27. September) ab 19 Uhr sind dann an der Strobelallee die Essener Moskitos. Nach acht niederlagenlosen Testspielen will der EHC Dortmund dann natürlich auch die neunte Partie erfolgreich gestalten.

Torfolge:
0:1 (39:51) Kevin Thau (Matthias Potthoff, T.J. Sakaluk) +1
1:1 (43:19) Mark Kosick (Tom Fiedler, Rory Rawlick)
1:2 (45:29) Alexander Janzen (David Hördler, Roman Weilert) +1

Strafminuten:

HEV 10 - EHC 8

 
Goamaniac
All-Star
Beiträge: 365
Registriert am: 07.02.2008


RE: EHC Dortmund

#9 von Alter Mann , 05.10.2010 22:06

Spielabbruch am Abend beim Spiel Dortmund vs. Ratingen

In der dritten Spielminute wurde die heutige Begegnungen der Elche gegen die Ice Aliens aufgrund von dichtem Nebel auf dem Eis abgebrochen.


 
Alter Mann
All-Star
Beiträge: 455
Registriert am: 29.06.2009

zuletzt bearbeitet 05.10.2010 | Top

RE: EHC Dortmund

#10 von Puckmaster , 09.08.2011 22:10

Sloakischer Stürmer im Probetraining.

www.eishockeynews.de/nachricht.html?nachricht_id=16755

 
Puckmaster
All-Star
Beiträge: 313
Registriert am: 07.02.2008


RE: EHC Dortmund

#11 von Puckmaster , 11.08.2011 14:52

 
Puckmaster
All-Star
Beiträge: 313
Registriert am: 07.02.2008


RE: EHC Dortmund

#12 von Motorradhonda1 , 11.08.2011 15:50

Und nächste Woche ist er bei einem 2.Ligisten im Probetraining!


Auf-und Abstieg entscheiden sich wie immer im Sommer,was im Winter auf dem Eis passiert,ist vollkommen bedeutungslos!

 
Motorradhonda1
All-Star
Beiträge: 147
Registriert am: 06.02.2008


RE: EHC Dortmund

#13 von Puckmaster , 11.08.2011 16:06

Ach schade den hätte ich gerne wieder gesehen.

 
Puckmaster
All-Star
Beiträge: 313
Registriert am: 07.02.2008


RE: EHC Dortmund

#14 von Motorradhonda1 , 11.08.2011 21:10

Noch ist er nicht weg!!


Auf-und Abstieg entscheiden sich wie immer im Sommer,was im Winter auf dem Eis passiert,ist vollkommen bedeutungslos!

 
Motorradhonda1
All-Star
Beiträge: 147
Registriert am: 06.02.2008


RE: EHC Dortmund

#15 von Goamaniac , 17.02.2012 16:43


 
Goamaniac
All-Star
Beiträge: 365
Registriert am: 07.02.2008


   

Eisadler Dortmund

Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz