Ratinger Ice Aliens

#1 von Bulldog , 13.01.2012 07:59

Aliens droht die Insolvenz
VON THOMAS SCHULZE

Ratingen (RP). Der Verwaltungsrat der Ice Aliens hat die Zahlen gesichtet. Gehälter wurden nicht gezahlt. Dem Eishockey-Oberligisten fehlen am Saisonende 100 000 Euro. Sponsorengespräche sollen Klarheit bringen.

Als der Vorsitzende Mike Krüger und sein Vize Dr. Kay Adam am 27. Dezember ihren Rücktritt erklärten, bezifferten sie das Loch in der Kasse auf 30 000 Euro zum Saisonende. Um das zu verhindern, wollten sie Spielergehälter kürzen und wechselwillige Cracks abgeben. Das wiederum scheiterte am Verwaltungsrat, der zunächst die Zahlen sichten wollte. Das hat er jetzt getan. Das niederschmetternde Ergebnis: Es fehlen am Saisonende rund 100 000 Euro. Den Verwaltungsratsvorsitzenden Jörg Nierhaus machte das sprachlos. Sein Kollege Werner Zander wollte die Zahlen weder bestätigen noch dementieren und sagte nur: "Es sieht alles viel schlimmer aus als erwartet."
Dass die Gehälter der Spieler vom Dezember nicht gezahlt wurden, leugnet Zander nicht. "Wir dürfen sie momentan aus rechtlichen Gründen nicht zahlen", sagt er. "Aber wir haben den Spielern gesagt, dass sie ihr Geld bekommen." Fragt sich nur von wem, denn ein Loch dieser Größenordnung kann der Verein kaum stopfen. Somit deutet alles darauf hin, dass die Aliens zum dritten Mal in ihrer Vereinsgeschichte nach 2002 und 2006 zum Amtsgericht gehen und Insolvenz beantragen müssen. Das wiederum will Werner Zander, der sich bereits juristisch hat beraten lassen, noch nicht bestätigen: "Wir möchten zunächst ein Gespräch mit unseren Partnern und Sponsoren führen, die Zahlen auf den Tisch legen und die verschiedenen Möglichkeiten diskutieren." Zander weiß, dass die Chance auf weitere Hilfen gering ist, eher dürfte es ein Gang nach Canossa werden.

Der Verwaltungsrat weigert sich aber auch nach Sichtung der Zahlen weiterhin, Spielern eine Freigabe zu erteilen. Anfragen lagen vor, zum Beispiel für den kanadischen Torjäger Lance Monych aus Frankfurt und Duisburg oder für Artur Tegkaev aus Dortmund. "Wir wollen aber nicht das Team schwächen und nur noch zweistellige Niederlagen kassieren", erklärt Zander. "Dann kommen doch noch weniger Zuschauer in die Eishalle. Nur wenn die Mannschaft wettbewerbsfähig bleibt, kommen die Fans." Nicht mehr spielen in dieser Saison wird Konstantin Firsanov. Weil aufgrund seines Fingerbruchs das Gelenk stillgelegt werden musste, wurde jetzt das ganze Handgelenk eingegipst.

Quelle: http://www.rp-online.de

Bulldog  
Bulldog
All-Star
Beiträge: 570
Registriert am: 04.02.2008


RE: Ratinger Ice Aliens

#2 von Daniel. , 13.01.2012 08:15

Wie kann man sich denn SO verrechnen? Vorallem diese Summen, ich habe zwar keinen Einblick, aber damit kommt man hier doch fast eine Saison mit durch...
Dabei haben die doch soviele Fans und so einen großen Sponsor mit Eller Montan?


Daniel.  
Daniel.
All-Star
Beiträge: 330
Registriert am: 09.08.2010

zuletzt bearbeitet 13.01.2012 | Top

RE: Ratinger Ice Aliens

#3 von tobyz , 13.01.2012 08:28

Wirklich bedauerlich, wenn man mit ansehen muss, dass die Zusammensetzung der Ligen nicht wirklich sportlich bestimmt werden (Auf-/Abstieg), sondern durch Insolvenzen. Ratingen wird sicherlich nicht der einzige Club sein, der in dieser Spielzeit finanzielle Schieflage bekannt gibt.

 
tobyz
Rookie
Beiträge: 12
Registriert am: 10.01.2012


RE: Ratinger Ice Aliens

#4 von Puckmaster , 13.01.2012 12:14

Man weiß halt nicht was Eller Montan bezahlt.
@Tobyz Auf und Abstieg entscheidet sich sowieso erst in der Sommerpause.

 
Puckmaster
All-Star
Beiträge: 313
Registriert am: 07.02.2008


RE: Ratinger Ice Aliens

#5 von Eishallenterrorist , 13.01.2012 14:19

Ratingen, Essen... irgendwie trifft es immer die Clubs, die früher die größten Töne gespuckt haben.


www.eishockeygamer.de

 
Eishallenterrorist
All-Star
Beiträge: 434
Registriert am: 04.02.2008


RE: Ratinger Ice Aliens

#6 von Eishallenterrorist , 13.01.2012 14:36

Naja, für Nachschub ist ja gesorgt. Nächste Saison kommen ja die DEG ??? Stars und die Krefeld Pinguine hinzu...


www.eishockeygamer.de

 
Eishallenterrorist
All-Star
Beiträge: 434
Registriert am: 04.02.2008

zuletzt bearbeitet 13.01.2012 | Top

RE: Ratinger Ice Aliens

#7 von Tarcisius , 15.01.2012 14:01

Wieso solltes es mal einen Saison ohne Insolvenz geben - ich wäre auch sehr verwirrt?

Komisch wie man trotz der ganzen Gremien in Ratingen ein minus von 100.000 € übersehen kann. So etwas kann ich nicht verstehen!


 
Tarcisius
All-Star
Beiträge: 320
Registriert am: 03.04.2008

zuletzt bearbeitet 15.01.2012 | Top

RE: Ratinger Ice Aliens

#8 von Eishallenterrorist , 15.01.2012 14:05

Um es mit dem Unwort des Jahres 1994 zu erklären: Peanuts!


www.eishockeygamer.de

 
Eishallenterrorist
All-Star
Beiträge: 434
Registriert am: 04.02.2008


RE: Ratinger Ice Aliens

#9 von old_time_hockey , 25.04.2012 21:52

Ice Aliens Ratingen melden für die Oberliga!

Die Gerüchteküche brodelte schon seit Wochen, nun ist ein Rückzug der Ice Aliens aus der Oberliga aber endgültig vom Tisch. In zwei Sitzungen am Montag- und Dienstagabend wurden vom Vorstand alle Möglichkeiten und Szenarien nochmals analysiert und durchkalkuliert.


Hier gehts weiter....

----

Liest sich so, als ob der erste Teilnehmer der Abstiegsrunde bereits feststeht...


 
old_time_hockey
Profi
Beiträge: 116
Registriert am: 09.02.2008


RE: Ratinger Ice Aliens

#10 von Daniel. , 25.04.2012 23:59

Liest sich auch so, als wenn damit Herne nicht "gleitend aufsteigt". Schade für den neuen Trainer ;)


Daniel.  
Daniel.
All-Star
Beiträge: 330
Registriert am: 09.08.2010


   


Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz