Wir schreiben den 17. Juli 2012. Einige Mannschaften befinden sich bereits im Sommertraining und bereiten sich auf die kommende Spielzeit vor. Doch wie wird diese aussehen?
Deutsche Eishockey Liga
14 Mannschaften, Spielplan steht, alles läuft
ESBG / 2. Bundesliga
12 oder 13 Mannschaften? Alles offen
Oberliga West
12 Mannschaften, Spielplan steht, alles läuft
Oberliga Süd
11 Mannschaften, Spielplan folgt
Oberliga Nord
9 Mannschaften (voraussichtlich), alles offen
Oberliga Ost
9 Mannschaften (voraussichtlich), alles offen
Mein Fazit:
Lediglich die Vereine aus der DEL und die Oberliga West scheinen ihre Hausaufgaben gemacht zu haben. Natürlich ist unsere Oberliga sehr attraktiv, jedoch sollte man auch von den Bayern annehmen, dass deren Oberliga die Sollstärke von 12 Clubs erreicht. Pustekuchen! Dass die Nord- und Ostvereine kleinere Ligen bilden, scheint auf Grund fehlender Gegner und Population in diesen Gegenden logisch. Evtl. wäre eine Dreiteilung der Oberliga in Nord-Ost / Mitte-West / Süd sinnvoller.
Irgendwie erinnere ich mich knapp 20 Jahre zurück. Damals waren viele Vereine Tot und man hat die DEL mit den Proficlubs (ohne Auf- und Abstieg) mit den darunter liegenden Amateurligen ins Leben gerufen. Fortan sollte alles besser werden...
Knapp 18 Jahe später: Jede Liga kocht ihr eigenes Süppchen, Auf- und Abstiege sind Geldfragen und alle sind zerstritten (insbesondere DEL und ESBG).
Meine Frage: War es, als alles unter Dach des DEBs war, wirklich so schlecht? Immerhin hatte man über jahrzehnte (!) von der 1. Bundesliga bis runter zu den Oberligen einen verständlichen Modus mit Auf- und Abstieg. Natürlich kingen auchj damals einige Vereine über den Jordan, doch sehe ich da keinen Unterschied zu heute.
Und noch eine Frage: Muss sich ein Land, in dem Eishockey einen Randsport bildet, überhaupt zwei Profiligen leisten können? Es könnte doch eine DEL und darunter mehrere (Semi-)Amateurligen geben.
Was mein ihr?