Interview zur kommenden Saison der Ratinger Ice Aliens
Montag, 28. Juli 2008
Regionalliga-West. Unserer Redaktion stand Wilfried Tursch (2.Vorsitzender und Co-Trainer) in einem Interview zur kommenden Spielzeit zur Verfügung.
Interview mit: Wilfried Tursch
Verein: Ice Aliens Ratingen
Funktion: 2. Vorsitzender, Co-Trainer
1) Welches Saisonziel verfolgen Sie mit Ihrem Team?
Wir wollen in der kommenden Regionalligasaison unter die ersten sechs Teams kommen, um anschließend die Aufstiegsrunde zur Oberliga mitzuspielen.
2) Was erwarten Sie von den Neuzugängen?
Bei unseren Neuzugängen handelt es sich um Spieler, die alle schon einmal in Ratingen Eishockey gespielt haben und gerne zurückgekehrt sind, daher sind sie uns bekannt und wir wissen, was sie leisten können. Charakterlich und menschlich passen sie auch hervorragend in unser Team, was für uns auch sehr wichtig ist.
3) Wie weit sind die Kaderplanungen für die kommende Spielzeit?
Wir haben momentan keinen Handlungsbedarf, unser Team für die nächste Saison steht fest, es gibt zwar immer wieder Anfragen von interessanten Spielern,aber schließlich haben wir auch noch unsere 1B in der Verbandsliga, dort gibt es auch den Ein oder Anderen, der sich empfehlen möchte, ebenso in unserer Junioranmannschaft.Zusätzlich werden, wenn wir am 23.August mit dem Eistraining beginnen, drei junge Spieler aus Süddeutschland ein paar Trainingseinheiten zur Probe absolvieren und wir können dann entscheiden, ob wir noch jemanden zusätzlich aufnehmen.
4) Wie schätzen Sie die anderen Teams der Liga ein? Wer ist ihr Favorit?
Klarer Favorit ist Dortmund, alles andere wird man im Verlauf der Saison sehen. Es wird mit Sicherheit auch die ein oder andere Überraschung geben, ich sehe die meisten Teams in der nächsten Saison eng beieinander, wichtig für uns wird sein, jeden Gegner ernst zu nehmen und niemanden zu unterschätzen.
5) Wie ist ihr Fazit zur letzten Saison?
Wir haben in der letzten Saison den Grundstein für erfolgreiches und interessantes Eishockey in Ratingen gelegt. Nicht zuletzt dank unserer Fans und Zuschauer, vor denen ich meinen Hut ziehe, ist es uns gelungen, auch durch schwierige Zeiten zu kommen. Ich bin vor allem auch von der Mannschaft der letzten Saison begeistert, jeder von den Jungs wußte worum es geht, und alle haben fabelhaft mitgezogen.
6) Wie wirkt sich der diesjährige Etat gegenüber dem aus der letzten Spielzeit aus?
Wir haben unseren Etat erhöhen können, da das Interesse an den IceAliens seitens unserer bestehenden, aber auch neuer Sponsoren wieder größer wird.
7) Mit welcher Zuschauerzahl wird kalkuliert?
Wir sind ja glücklicherweise in der vergangenen Saison nicht von unseren Fans und Zuschauern im Stich gelassen worden, wir hoffen aber, daß wir durch kontinuierlich gute sportliche Leistungen, durch mehr Präsenz in der Öffentlichkeit, und hoffentlich auch durch eine gute Presse wieder verstärkt auf uns aufmerksam machen können und unsere Zuschauerzahlen sich dadurch noch steigern lassen.
8) Was muss sich innerhalb Ihres Vereins noch ändern, sprich wo sehen Sie Verbesserungspotential?
Ich glaube, da sind wir alle sehr selbstkritisch, wir wissen, daß es viele Bereiche gibt, in denen wir uns verbessern müssen, daran arbeiten wir alle hart, wir wünschen uns, daß wir in Zukunft einige zusätzliche "Ehrenämtler" dazugewinnen können, um uns breiter und professioneller aufstellen zu können. Umso mehr möchte ich die Gelegenheit nutzen um allen Helfern für Ihre geleistete Arbeit zu danken und ich freue mich schon jetzt darauf alle in der kommenden Saison wiederzusehen.
9) Wie sieht die langfristige Planung innerhalb Ihres Vereins aus?
Wir haben vor einiger Zeit unser Konzept 2011 vorgestellt, in dem wir die Richtung für den Gesamtverein verankert haben.
Wir konzentrieren uns bei unserer 1. Mannschaft zunächst einmal auf die kommende Saison und beobachten die Entwicklung in der Regional- und Oberliga, wenn Dortmund dann der nächste Aufsteiger ist, dann haben wir schon 2 Mannschaften aus dem Westen in der Oberliga, dann kommt der Dritte..., dann der Vierte..., warum sollten dann nicht auch die Aliens wieder einmal Oberliga spielen?
Im Namen des kompletten hockeytreff.de-Teams möchten wir uns bei Ihnen für die offenen Worte bedanken und wünschen Ihnen und den Ice Aliens für die kommende Spielzeit alles Gute!