Ligenreform Oberliga ab 2010/2011

#1 von Hannibal , 29.03.2010 14:56

Außerordentliche Mitgliederversammlung DEB

Ligenreform Oberliga und Änderung der Nachwuchsjahrgänge beschlossen

Am 27.03.2010 fand im München die außerordentliche Mitgliederversammlung des DEB statt. Neben der Änderung der Nachwuchsjährgänge, die von den Versammlungsteilnehmern einstimmig verabschiedet wurde, stand die Ligenreform unterhalb der 2. Bundesliga im Mittelpunkt der Versammlung.

Ebenfalls einstimmig wurde eine Ligenreform unterhalb der 2. Bundesliga verabschiedet.

Diese Reform sieht nun folgendes vor:
Es wird in der Saison 2010/2011 eine Oberliga Süd, eine Oberliga West, eine Oberliga Nord und eine Oberliga Ost geben. Die Oberliga Süd wird Spielbetrieb des DEB und die Oberligen West, Nord und Ost Spielbetrieb der Landesverbände sein.

Es wurde vereinbart, dass die jeweiligen Durchführungsbestimmungen mit folgenden Mindestanforderungen zu fassen sind:

1. max. 2 kontingentkartenpflichtige Spieler
2. nur deutsche Torhüter (max. Bestandsschutz bis zur Saison 2011/2012 für kontingentkartenpflichtige Torhüter, die aktuell über einen Vertrag über die Saison 2009/2010
verfügen.
3. U/Ü 21 Regelung (das bedeutet, es dürfen sich max. 15 Spieler über 21 Jahre auf dem Spielberichtsbogen befinden. Deutsche Torhüter fallen nicht unter die U/Ü 21 Regelung.
Kontingentkartenpflichtige Spieler fallen ungeachtet ihres Alters immer unter die U/Ü 21 Regelung.
4. 3-Mann Schiedsrichtersystem
5. 3-Punkte-Regelung / kein Unentschieden.
Bei Unentschieden 5 Minuten 4 gegen 4 Feldspieler Verlängerung.
Bleibt es unentschieden Penaltyschießen
6. Die Einzahlung gem. Art. 64 (Reindl-Pool) wird auch für Vereine der Oberliga West fällig, wenn diese Spieler von Vereinen verpflichten, die in den Pool einzahlen.
Wechsel von Spielern aus Vereinen die nicht in den Pool einzahlen bleiben ohne Gebühr gem Art.64.

Innerhalb der nächsten Wochen soll in Zusammenarbeit der federführenden Landeseissportverbände mit dem DEB die Grundlage für möglichst gleichlautende Durchführungsbestimmungen geschaffen werden.

Die Oberliga West soll voraussichtlich mit 8 - 12 Teilnehmern gespielt werden. Bis zu einer notwendigen Arbeitstagung, die voraussichtlich Anfang Mai (nach Meldeschluss am 02.05.2010) stattfinden soll, sollen die Durchführungsbestimmungen und die Modusfrage geklärt und bekannt gegeben werden können.

Hannibal  
Hannibal
All-Star
Beiträge: 169
Registriert am: 05.02.2008


RE: Ligenreform Oberliga ab 2010/2011

#2 von Alter Mann , 29.03.2010 17:26

Na das ist ja eine einerseits positive, andererseits unschöne Nachricht!

Top:
- Neue Ligenstrukturierung
- 2-TK-Spieler-Regel bundeseinheitlich (wahrscheinlich mit Ausnahme des Südens)
- 4-gegen-4 Overtime
- Deutsche Goalie Regel

Flop:
- Fortbestand Reindl-Pool
- U/Ü-21-Regel

Mal abwarten, wie die Durchführungsbestimmengen dann konkret ausfallen!


 
Alter Mann
All-Star
Beiträge: 455
Registriert am: 29.06.2009


RE: Ligenreform Oberliga ab 2010/2011

#3 von Alter Mann , 28.04.2010 08:02

Nur noch einmal zum besseren Verständnis und zur Vorbeugung weiterer Spekulationen:

Der Königsborner JEC hat seine erste Mannschaft für die neu formierte Oberliga West als einer der ersten Vereine in NRW gemeldet!

Hier ein Überblick aller gemeldeten Mannschaften der Bulldogs und die jeweiligen Ligen(ohne dem LEV vorzugreifen):

Mannschaft --- gemeldet für:

Bulldogs:
1. Seniorenmannschaft --- Oberliga West

Lady Bulldogs:
1. Damenmannschaft --- 2. Bundesliga Nord (wenn möglich)

Young Bulldogs:
Juniorenmannschaft --- NRW-Liga (wenn möglich)
Jugendmannschaft --- NRW-Liga
Schülermannschaft --- Bezirksliga NRW
Knabenmannschaft --- Bezirksliga NRW
Kleinschülermannschaft --- Bezirksliga NRW
Kleinstschülermannschaft(Bambini) --- Bezirksliga NRW

Old Bulldogs:
Hobby-Mannschaft --- kein offizieller Liga-Spielbetrieb


 
Alter Mann
All-Star
Beiträge: 455
Registriert am: 29.06.2009


RE: Ligenreform Oberliga ab 2010/2011

#4 von Stoned , 20.06.2010 14:47

Mal ne Frage wird eigentlich per Los entschieden wer am DEB Pokal teilnimmt aus der Oberliga ?
Weil zum beispiel Selb,Essen,Duisburg usw als Aufsteiger direkt mal dabei sind und wir halt z.B. nicht.
Verstehe da den Modus nicht so richtig. Wenn jetzt irgendwie die ersten 6 oder so aus der letzten Oberliga Saison mit dazu kommen OK, aber das ist ja bei Essen und Co. nicht der Fall und Füssen wurde sogar letzter...


100% Bulldogs 100% B.C.K

 
Stoned
All-Star
Beiträge: 549
Registriert am: 06.02.2008


RE: Ligenreform Oberliga ab 2010/2011

#5 von Alter Mann , 20.06.2010 15:52

Alte Regelung bis 2008/2009:
Am Pokal nahmen die Clubs der DEL und der 2. Bundesliga sowie einige Vereine der Oberliga teil, letztere spielen in der Regel in der Vorsaison eine Qualifikation um die Startplätze. Der Deutsche Pokalsieger wurde von den 32 Mannschaften im K.-o.-System ausgespielt. In der Saison 2008/09 wurde als Vorrunde acht Viererturniere an ESBG-Spielstätten absolviert. Dabei nehmen jeweils zwei (benachbarte) Vertreter der ESBG, sowie zwei Vertreter der DEL teil. Die jeweiligen Turniergewinner qualifizieren sich für das Pokal-Viertelfinale.

Seit 2005 wurde über die Abschaffung des Pokals diskutiert. Die Spiele der DEL-Mannschaften waren in der Regel nicht sehr gut besucht, zudem bestehen Terminprobleme durch die Spiele der Nationalmannschaft, die Aufstockung der DEL sowie ab 2008 durch die neue europäische Champions Hockey League. Auf Grund des engen Terminkalenders durch die Olympischen Spiele 2010 sowie der Weltmeisterschaft im eigenen Land wurde der Pokal durch die DEL für die Saison 2009/10 ausgesetzt.
Bisherige Pokalsieger:
2002/03 Adler Mannheim
2003/04 Kölner Haie
2004/05 ERC Ingolstadt
2005/06 DEG Metro Stars
2006/07 Adler Mannheim
2007/08 Eisbären Berlin
2008/09 Grizzly Adams Wolfsburg

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nach dem Rückzug der DEL-Mannschaften aus dem Pokal 2009 wurde der Wettbewerb unter dem Namen "DEB-Pokal" nur von Mannschaften der 2. Bundesliga, einem Oberligisten (EC Peiting) und der U20-Nationalmannschaft bestritten. In der Saison 2010/11 nehmen 32 Mannschaften aus 2. Bundesliga und Oberliga am Pokal teil.
Bisherige Pokalsieger:
2009/10 EHC München

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Erste Runde im DEB-Pokal ausgelost

Am Freitagnachmittag wurde in der ESBG-Zentrale die erste DEB-Pokalrunde ausgelost. Gespielt wird am Wochenende 10. bis 12. September. Da bei München die DEL-Lizenzierung noch nicht abgeschlossen ist, verzichtet der EHC auch bei einer Eingruppierung in die 2. Bundesliga freiwillig auf den Pokal-Startplatz, Nachrücker ist der ESC Halle 04.

Die Spiele der 1. Runde:

EHC Dortmund – Dresdner Eislöwen
TEV Miesbach – EV Regensburg
ESC Moskitos Essen – EHC Freiburg
Black Hawks Passau – SC Bietigheim-Bissingen
EV Füssen – Eispiraten Crimmitschau
EV Duisburg – SC Riessersee
ESC Halle 04 – EC Hannover Indians
ESV Kaufbeuren – Ravensburg Towerstars
EV Landsberg – Lausitzer Füchse
EC Bad Tölz – Herner EV
REV Bremerhaven – Landshut Cannibals
Rote Teufel Bad Nauheim – EC Peiting
VER Selb – Heilbronner Falken
Stuttgart Rebels – Starbulls Rosenheim
Deggendorf Fire – DEB U-20-Nationalteam
EHC Klostersee – Schwenningen Wild Wings
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wenn du die Kosten für den Bus übernimmst, melden wir nächstes Jahr und hoffen dann für dich auf ein Heimspiel in der 1. Runde! Wenn nicht spar schon mal für die Reisekosten nach z.B. Rosenheim, Bremerhaven Crimmitschau oder Freiburg!


 
Alter Mann
All-Star
Beiträge: 455
Registriert am: 29.06.2009

zuletzt bearbeitet 20.06.2010 | Top

   

DEL verweigert Frankfurt und Kassel die Lizenz?
EHC Dortmund 2010/2011 in Unna?

Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz