Heute stellte sich der neue Trainer der Königsborner Bulldogs vor.
Gert Kompain, 52 Jahre aus Klagenfurt (Österreich).
Als Spieler ist er im Nachwuchsbereich 6mal Österreichischer Meister geworden, mit dem Klagenfurter AC ist er im Seniorenbereich ebenfalls 6mal Österreichischer Meister und einige Male Vizemeister geworden. Zusätzlich hat er 5 WM Teilnahmen und eine Olympiateilnahme miterlebt.
Als Trainer hat er im Nachwuchsbereich in Wien und die U18 sowie U20 der Österreicher betreut. In der EBEL war er als CoTrainer in Graz sowie u.a. als Headcoach bei den Black Wings Linz tätig. In der deutschen Oberliga war er bereits bei Stuttgart und Deggendorf an der Bande.
In seiner Vorstellung hat er heute klar gemacht, dass seine Hauptaufgabe nicht ist, den Spielern zu erklären, wie man Eishockey spielt, sondern ihnen den Kopf frei zu machen und den Glauben an das eigene Können wieder zu geben. Es machte für mich einen guten Eindruck, der mich positiv stimmen lässt.
Eine ähnliche Aufgabe hat ja bspw Jürgen Klinsmann bei der Fussball WM 2006 auch ausgeführt.
Die nächsten beiden Spiele gegen Essen und diese andere Mannschaft sind enorm wichtig und ich bin davon überzeugt, dass diese Aufgaben erfolgreich gelöst werden können.
Ich wünsche Gert Kompain viel Erfolg bei seiner Aufgabe!