Die Probleme, dass der Wohlfühlfaktor nicht stimmt, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.
Die Eishalle ist kalt, klar, es ist eine Eishalle, aber da fühlt man sich vielleicht schon nicht wohl, die Vorhänge erfüllen ihren Zweck, finden manche aber hässlich, die Toiletten sind halt Toiletten, wo viele Leute drauf gehen. Das sind alles Argumente, die ich selber schon von mehreren gehört habe.
Vielleicht würde ich selber so denken, wenn ich die Eishalle nicht so kennengelernt hätte, ich weiß es nicht.
Ein weiteres Argument ist auch immer der Eintrittspreis. Ich denke, wenn bei kostenlosem Eintritt jedes Mal 1500 Leute kommen würden und entsprechend den Gastronomieumsatz ankurbeln würden, dann wär das auch eine Idee, aber das ist nunmal nicht der Fall. Die kommen einmal, weil es ein Event ist. Einige kommen kurz darauf nochmal und dann ist es aber auch schon wieder vorbei. Hat man doch letzte Saison gesehen mit den beiden Aktionen.
Vielleicht würde man so dauerhaft auch mehr Auswärtsfans aus Dortmund, Duisburg, Essen, Ratingen, Krefeld (ok, da nicht ;) ) anlocken, weil die ja u.U. kostenlos mit dem VRR Ticket bis Unna kommen könnten, aber bringt es das?
Pausenspiele sind schön, aber dafür braucht man Sponsoren, die Sachpreise sponsoren. Man hat doch selber keine Sponsoren aus Unna, die Hauptsponsoren am Körper der Spieler sind Driver Pool und die Autoverwertung Schneider. Soll man einen Kotflügel gewinnen, der einem per LKW geliefert wird? ;)
Und diese Pausenspiele machen nur dann Sinn, wenn entsprechend viele Leute dabei sind.
Ein Teufelskreis.
Der EHC Dortmund hat in den letzten Jahren immer viel an Radiowerbung gemacht, aber ich glaube, in Dortmund ist die Reichweite des Lokalradios höher als in Unna. Der Kreis Unna ist zudem ja noch sehr großflächig, da gibt es einfach wenig abzugreifen.
Schön fände ich, wenn die momentanen Zuschauer, vorallem die hier aktiven besorgten, sich einfach mit in den Stehblock stellen, rund um den Trommler und vielleicht auch mal ein Liedchen anstimmen um hier die Atmosphäre wieder hochzuschaukeln.
Das ist etwas, was man schnell, kostengünstig und wirksam verbessern kann und was sicher auch weitere Auswirkungen hat (Spieler freuen sich und sind motivierter, bessere Leistungen, mehr Erfolg, mehr Zuschauer, mehr Geld, Weltherrsch... ok aber die ersten Teile der Kette sind realistisch).
Auf der Stehtribüne beißt keiner. Einfach mal Hallo sagen und gut ist :)